Odermatt Käserei AG
 

Niederberger Bruno


Wohnort: Dallenwil

Name Heimbetrieb: Ledi

Betriebsausrichtung:
Kleinbetrieb etwas oberhalb von Dallenwil. Anfang Mai bis ca. Ende September mit gesamten Viehbestand auf der Alp Unterkneu in Wiesenberg. Milchwirtschaft mit Eigenaufzucht.

Ziegenrassen:
Zurzeit 1/2 Pfauenziegen und 1/2 Toggenburger. 
Tendenz Richtung 100% Pfauenziegen
Momentan 14 Melk, 2 Gitzi, 1 Bock (Stand Dez 22)

Andere Tiere auf dem Betrieb:
Original Braunvieh (11 Kühne, 10 Rinder, 3-4 Kälber), 1 Hund, 8 Hühner, Katzen

Warum halte ich Ziegen?:
Mein Vater war/ist Leidenschaftlicher Ziegenzüchter. Als wir den Betrieb 2020 übernommen haben, blieben wir den Ziegen treu. Meine Frau und die Kinder sind dann mit dem Wechsel auf Pfauenziegen gekommen. Für uns eine interessante Rasse: Pflegeleicht, Robust, Charakteristisch anders, gehaltsmässig interessant.
Unser Ziel ist es, eine Ziege zu halten, die mit einem super Gehalt eine ansprechende Milchleistung aus dem Grundfutter liefert (im Winter Ökoheu, 1 Schnitt Heu, Angepasste Kraftfutterration auf Milchmenge. Im Sommer Vollzeit Weide). Unsere Ziegen können sich auf der Alp Unterkneu und Oberkneu, ohne Einschränkungen verteilen. Das sie am Abend nach Hause kommen, gibt es ein Müeslimix und nach Bedarf Heu. Gitzi und ältere Ziegen werden zu Trockenwürsten, Fleischkäse und Brätkügeli verarbeitet und Direktvermarktet. Unter dem Logo "Ledi's" sind wir am Aufbau von einer Direktvermarktung ab Hof. 
Meine Frau nimmt zusätzlich am Dallenwiler Dorfmarkt teil. Wir probieren die Ziegenprodukte das ganze Jahr den Leuten schmackhaft zu machen. Auch versuchen wir die Leute zu überzeugen, dass das Klischee der Ziegenprodukte, das "Böckeln" eine reine Sauberkeitsfrage ist.

Was schätze ich an der Zusammenarbeit mit der Käserei Odermatt? 
Warum liefere ich die Milch der Käserei Odermatt?:

Patrick und sein Team machen eine super Arbeit. Die verschiedenen Produkte finden immer mehr Abnehmer, auch bei einer Zielgruppe, die skeptisch gegenüber Ziegenprodukten sind. Unser Weg in die Käserei ist kurz. Die Zusammenarbeit ist unkompliziert und wenn man fragen hat, oder Probleme, wird einem professionell geholfen. Wenn wir die Milch nicht mehr bei Patrick abliefern könnten, würden unsere Ziegen wohl den Betrieb verlassen.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf